g wirtschaft

Unternehmerfrühstück: Samstag, 28. Januar 2017

Unternehmerfrühstück in Goslar

Der Ehrengast dieses Unternehmerfrühstücks war Herr Ludger Rethmann.

Er ist Vorstandsvorsitzender der REMONDIS SE & Co. KG, die sich mit Logistik, Wasserwirtschaft und Kreislaufwirtschaft befasst. Eine der vielen REMONDIS-Aktivitäten ist auch die EURAWASSER in Goslar.

In lebendiger, persönliche Art schilderte Ludger Rethmann den 120 Gästen aus unserer Region die Entwicklung der Rethmann- / REMONDIS- Gruppe. Der erste Schritt war 1934 der Erwerb eines kleinen Fuhrunternehmens durch den Landwirt Josef Rethmann. Heute führen die Brüder Georg, Klemens, Martin und Ludger eines der größten Familienunternehmen in Deustchland mit 12,4 Milliarden EUR Umsatz, nahezu 70.000 Mitarbeitern sowie 2,7 Milliarden EUR Eigenkapital.

Das Erfolgsrezept: Flache Hierarchien, motivierte Mitarbeiter, ständige Präsenz der Familienmitglieder; dazu unternehmerisches Denken und konsequente Nutzung sich bietender Zukaufgelegenheiten.

Der pro Goslar Vorsitzende Uwe Schwenke de Wall dankte dem Gastredner für den lebendigen und beeindruckenden Vortrag. Er verwies auf das hier in der Region vorhandene Potential und forderte zu einem entsprechenden Selbstbewusstsein auf.

Beim nächsten Unternehmerfrühstück soll wieder ein Vertreter aus der Wirtschaft Ehrengast sein.

Neben regelmäßigen Informationsveranstaltungen zu aktuellen oder branchenspezifischen Themen führt pro Goslar im Rahmen seiner Kommunikationsstrategie seit 2007 das jährlich stattfindende „Unternehmerfrühstück“ durch. Namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sind seither Ehrengast/-Referenten dieser fest etablierten Veranstaltungsreihe gewesen und haben den jeweils rd. 150 Teilnehmern einen Blick „über den Tellerrand“ vermittelt.

Nach der Auftaktveranstaltung am 14.04.2007 mit dem seinerzeitigen Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen und ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Christian Wulff beehrten uns in den folgenden Jahren zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft u.a. Dr. Jürgen Großmann (damaliger Vorsitzender des Vorstandes der RWE AG), Professor Dr. Heinz-Jörg Fuhrmann (Vorsitzender der Salzgitter AG), Im November 2014 der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Herr Sigmar Gabriel sowie im November 2015 der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Herr Stephan Weil.

Fotos Unternehmerfrühstück 2017: Goslarsche Zeitung

Impressionen / Galerie

Klicken Sie auf ein Bild innerhalb dieser Vorschaugalerie, um sich die Fotos in großer Darstellung anzeigen zu lassen.